Teaser: Prügel fürs Karma
Shownotes
Ein österreichischer Online-Coach inszeniert sich als Heilsbringer, während er gefährliche Ideologien verbreitet: Gewalt gegen Frauen stilisiert er zur Therapie, seine Anhängerschaft wächst. Der Podcast „Prügel fürs Karma - Die Abgründe der Coaching-Szene“ befasst sich mit dem selbsternannten Guru Markus Streinz und seiner spirituellen Gruppe, der Liberator Academy. Ein Jahr lang haben unsere Reporterinnen Nina Eichenmüller und Nina Kammleiter zu der gewaltbereiten Sekte recherchiert und mit Austeiger*innen, ehemaligen Mitarbeitenden und Familienangehörigen gesprochen. In vier Folgen erzählen sie deren Geschichten. Die ersten beiden Folgen erscheinen am 25. November 2025.
Für weitere Einblicke rund um die Abgründe der Coaching-Szene folge uns auf Instagram: www.instagram.com/nn.de/
Hilfsangebote rund um die Themen Gewalt und psychische Gesundheit findest du hier: www.wannatalkaboutit.com/de/
Transkript anzeigen
00:00:01: Eine junge Frau ist auf der Suche nach sich selbst und stößt auf den Österreicher und selbst anhanden Live-Coach Markus Streins.
00:00:10: Mir ist ich gelachter, jetzt habe ich quasi den Zugang zu der krassesten Quelle, die es überhaupt auf der ganzen Welt gibt.
00:00:15: In der spirituellen Gruppe von Streins, der Liberator Academy, geht es um Selbstermächtigung, um Astrologie, um Erfolg.
00:00:24: Doch auch Wut, Aggression und Gewalt spielen bei Streins eine große Rolle.
00:00:30: Und das?
00:00:31: bekommt die junge Frau bald zu spüren.
00:00:34: Hauptsätzlich waren es Schläge und er hat an der Schule genommen und mir quasi in den Rücken reingeschmissen und habe mich irgendwie auf das Sofa fallen lassen.
00:00:44: Und dann kam er halt auf mich zu in der sehr schnellen Geschwindigkeit
00:00:49: und hat angefangen mich
00:00:51: zu würgen.
00:00:52: Schubsen, schlagen, würgen, das wird in der Welt der Liberator Academy als Weg zur Heilung gesehen.
00:00:59: Zu einem neuen Ich.
00:01:01: Und diese Gewalt ist für die junge Frau bald Alltag.
00:01:04: Immer wieder versucht sie, dem zu entkommen.
00:01:07: Ich bin aus dem Haus gerannt.
00:01:09: Ich habe mich unter irgendwelchen Autos versteckt, weil ich einfach Angst hatte, er kommt jetzt und bringt mich
00:01:13: um.
00:01:13: Gewalt gegen Frauen ist in der Liberator Academy kein Einzelfall.
00:01:18: Sie wird teilweise öffentlich ausgelebt, vor allem vor dem Kopf der Gruppe von Markus Streins.
00:01:24: Ich habe ja auch immer nur dort gefickt, vergewaltigt und in den letzten Dreck behandelt.
00:01:29: Seine Anhängerinnen verteidigen ihn massiv und verharmlosen, was ihnen angetan wird.
00:01:34: Man hat er mich gewürgt und ich habe mich nicht gewährt, weil ich wusste, egal was da jetzt gerade passiert,
00:01:40: es passiert das Richtige.
00:01:42: Was bringt Menschen dazu, dieser Gruppe beizutreten und teilweise massive Gewalt zu akzeptieren, sogar zu verteidigen?
00:01:50: Wir haben mit Aussteigerinnen, mit ehemaligen Mitarbeitenden und mit Angehörigen aus dem Umfeld der Liberator Academy gesprochen.
00:01:58: Brügel für's Karma, die Abgründe der Coaching-Szene.
00:02:02: Ist eine vierteilige Podcast-Serie, das Verlags Nürnberger Presse.
00:02:07: Ab dem November, wo es Podcasts gibt.
Neuer Kommentar